Männer kochen für Euch!
<< back
forward


contact the cooks of grind

 

Menü "Patrick Ortlieb" (für 5 Personen)
Koch: rok
Gastgeber: fisch

aperitif: Verdünnsaft Orangade 1:7, offen aus dem Krug serviert
getränk zum hauptgang: zwei dosen gösser 0,5l
zum nachtisch: Verdünnsaft Orangade 1:7, offen aus dem Krug serviert

vorspeise Bratlfettbrotschnitte mit Salzgurkerl

zutaten
ca. 1 halber Laib Brot
1 Dose Bratlfett 200g
1 Glas Salzgurken
Brot in Scheiben bzw. Schnitten schneiden, dann Bratlfett draufstreichen, Gurkerl schneiden quer oder längs, je nach Lust und Laune und damit Brotschnitten garnieren. Tipp: Nicht mehr salzen, da sowohl Bratlfett wie auch Salzgurkerl schon sehr würzig sind.

hauptgang Fertigpüree mit Knacker angebraten

zutaten
1 – 2 Pfanni Fertigpüree (nicht das billigste, aber das feinste)
1/2 Liter Milch
Planzliches Öl (Sonnenblumen, Maiskeim, ...)
2 bis 3 Zwiebel
16 Knacker
Ein Esslöffel Salz in ungefähr 3/4 Liter Wasser geben, Wasser im Topf zum Kochen bringen. Kochendes Wasser vom Herd stellen und kalte Milch beigeben. Dann sachte Packerl mit Püree unter ständigem Rühren beigeben. Öl in Pfanne erhitzen. Knacker scharf anbraten. Tipp: Knacker kreuzweise am Rücken anschneiden, damit sie sich schön verformen. Und Krenn servieren.
Zur Garnierung des Pürees schlage ich geröstete Zwiebel vor. Dazu Zwiebel schneiden und in Öl oder auch Bratlfett goldbraun rösten.


Nachspeise "Falsche Titte"

zutaten
1 Dose Pfirsichhälften
1 Packung gefrorener Himbeeren
Pfirsichhälften aus der Dose nehmen. Auf kleinen Tellerchen auflegen. Himbeeren ( im Backrohr oder Mikrowelle oder kombiniert) auftauen . Dann Himbeere als Krönung auf Pfirsichhälfte platzieren.
Tipp: Als Besteck Dessertgabeln verwenden, falls vorhanden.


die vorspeise beeindruckte vor allem aufgrund der sonst selten konsumierten salzgurke mit einem interessanten geschmackserlebnis. die bratlfettn selbst ausgezeichnet.
auch die wahl des schweinewassers als aperitif kann ich nur gut heissen.
beim hauptgang (klassisches junggessellenessen seinesgleichensuchend) muss ich nur das fehlen von ketchup bemängeln, ansonsten alle achtung.
die falsche titte zeichnete sich durch besondere knackigkeit aus was sich
bei weniger feinfühligen tischkameraden mit einigen schwierigkeiten
bemerkbar machte. üben üben üben
hervorheben möchte ich die gute idee das getränk zum hauptgang mit einem gewinnspiel zu kombinieren. ich bin schon gespannt auf die preise und hoffe dass der veranstalter das sammeln der jetons übernimmt.
gelungen auch der dazugehörende fernsehabend mit ansonsten von mir selten gesehenen sendungen wie vera und ein fall für zwei.
Woidl

bei der vorspeise mundete vor allem das frische schwarzbrot ausgezeichnet. die salzgurkerln hingegen waren für meine empfindlichen geschmacksknospen doch ein wenig zu penetrant. schade, dass dadurch das bratlfett-aroma, obwohl grosszügig aufgetragen, nicht so richtig zur geltung kommen wollte. eine sehr gute wahl in diesem zusammenhang war daher die orangeade, die durch ihre süssliche note wieder meine geschmacksnerven beruhigen konnte.

der hauptgang wurde dann zur grossen herausforderung für koch und gourmets. aufgrund technischer schwierigkeiten mit der herdplatte und der vielzahl ungeduldiger gäste (5 hobbyküche, 3 ingenieure und 3 ministranten = ?) zeigte roman anfänglich kurz schwäche und ein begann ein wenig nervös, konnte sich aber von knacker zu knacker exponential steigern und lief spätestens mit der dritten pfanne zu wahrer hochform auf. meine fünfte knacker war dann schliesslich perfekt: knackig scharf angebraten und daher so richtig knusprig - sehr lecker, eine wahre gaumenfreude. das fertigpüree schmeckte so, wie man es von einem fertigpüree erwartet. einzig die gerösteten zwiebeln 'a la dente' konnten nicht so richtig überzeugen. sie waren wahrscheinlich unter anderem schuld daran, dass ich nächtens von winden heimgesucht wurde und morgens um 4h zwei samarin benötigte um weiterschlafen zu können. für abgehärtete junggesellenmägen sollten derartige zwiebeln aber kein ernsthaftes problem darstellen.

geschmacklich kann ich mich bei der falschen titte nur mehr an die saure 'brustwarze' erinnern. der umgang mit einer gabel in diesem kontext war neu für mich und wollte daher nicht so einfach von der hand gehen.

fazit: ein ideales junggesellen-menü für strassenpflasterer, bau-, kanal-, oder forstarbeiter.
John

koch rok hat uns da ein wahrhaft deftiges menü kredenzt.
bratelfettbrot mit salzgurkerln , schweinsknacker mit erdäpfelpürre und leicht angerösteten zwiebeln- das lässt das herz eines jeden grindigen österreichers gleich höher schlagen. ausserdem ein menü für die kleine brieftasche (kostet genau die hälfte des galadinners).
für meine geschmacksnerven ist so ein salzgurkerl am fettlbrot allerdings schon ein bisschen zu viel des guten (gurkerl wurde von mir würdig in den biomüllkübel entsorgt).
die hauptspeise fand ich dagegen sehr ausgewogen und delikat. das pürre klassisch mit milch zubereitet und schön flockig , knusprig angebraten die knacker, dazu krenn aus dem glas.
besonders beachtenswert die von koch rok gewählte zubereitungsform des zwiebel. gleich die bratlfettreste von der vorspeise in ein kleines reindl geben, aufgeschnittenen zwiebel beimengen
und das ganze langsam erhitzen. den zwiebel gleich nach dem erscheinen eines zarten hauchs von goldigem schimmer servieren , also halbdurch oder medium. nachteil - das
reinigen des reindl wird durch das nach dem auskühlen halb erstarrte fett erschwert (der boys hätt a freud ghobt).
zur falsche titte kann ich jetzt nicht viel sagen da man bei der eh nicht viel verhauen kann.
mir ist sie dann leider beim ersten versuch sie zu zerteilen gleich mal vom teller geflutscht .
fazit: auch dieses gericht verdient es gegessen zu werden.
koch rok ist mit sicherheit auch in zukunft für so manche
lukulische überraschung gut.
Fisch

Fünf Freunde im Heim
Ein leckeres Mahl by Roman, wie es sonst nur in den feinsten Kindergärten, Tagesheimen oder geriatrischen Instituten kredenzt wird. Als Aperitif wurde klassische Orangeade gereicht, gut gemischt im Verhältnis 1:6 von host Fisch. Bratlfett auf Schwarzbrot an gescheibten Salzgurken wurden dann aufgetragen und machten Appetit auf mehr.
Das pièce de resistance war jedoch der Hauptgang, deliziös rosa bis
dunkelbraun angebrutzelte kreuzweise (eingeschnittene)halbe Knackwürste, mit Röstzwiebeln plus Kartoffelbrei, Baby...und zum Runterspülen Gerstensaft.
Zum Abschluss eine feine Eigenkreation vom Maitre: die falsche Titte, heisser Himbeernippel auf 100% silikonfreiem Pfirsichkorpus, optisch wie geschmacklich äußerst bestechend.
Es wurde auch diesmal alles weggeputzt wie es sich gehört, ein hoher Sättigungsfaktor erzielt und für euch da draussen gilt: you can try this at home...
jo(gourmand)