Männer kochen für Euch!
<< back
forward


contact the cooks of grind

 

menü "Da Hofa woa's" (für 5 Personen)
Koch: Jo
Gastgeber: Ing. Wojdel

Apéritif und Begleitungsgetränk
vornehmes "Landgraf" Bier
Digestif
Königlicher Weinbrand Marke "Majestät"

Vorspeise Käse und Cracker

Zutaten
1 Block Gouda-Käse 300g
1 Packung TUC Cracker
Käse in beliebige Form zerteilen, auf dekorativem Teller oder Tablett anordnen, dazu die Cracker separat servieren.

Hauptspeise Heringsfilet in Sahnesauce mit Erdäpfeln

Zutaten
4 Packungen Heringsfilet in Sahnesauce à 300g, ca. 1 kg Beilagenerdäpfel
Erdäpfel gut putzen, im großen Topf mit Salzwasser gar kochen und (Tipp!) in der Schale servieren zwecks Kontrastgebung und den Nährstoffen in der Schale. Anbei den Fisch ablegen, je nach Gusto etwas weniger als 1 Packung pro Nase.
Zu beachten ist, dass der Fisch gekühlt, die Erdäpfeln aber heiss sein müssen, um dem Gaumen schön kalt-warm zu geben.

Dessert Apfelkompott

Zutaten
1-1.5 kg adelige Kronprinz Rudolf (Golden Delicious gehen auch, Hauptsache säuerlich), 4dag Zucker, 1 TL Vanillezucker wenn geht mit Bourbonvanille, 2 Zimtstangen und 2 TL Gewürznelken.
Die Äpfel schälen (Tipp: Gemüseschäler mit Schwingklinge zulegen), mit allen Zutaten im großen Topf weichkochen, für Spezialisten und solche, die es noch werden wollen, warm servieren, sonst auskühlen lassen (Tipp: im Winter einfach vor die Tür, aufs Fensterbankl oder in den Schnee stellen - zudecken, um Tierattacken vorzubeugen; nicht in den Kühlschrank-Abtaugefahr!).


eine der beste veranstaltung bisher. einerseits wegen der vielfalt an optischen eindrücken, hervorgerufen durch diese unglaubliche vielfalt an kuriositäten und acsesours die uns im keller des gatgebers erwarteten. dieser geschmacklichen gradwanderung, immer präzise am scheitelpunkt zwischen freakiger vereinnahmung der österreichischen hausfrauenidyle und abgleiten in die niederungen geschmacklicher pestilenz. andererseits durch die, sich in diesem umfeld entwickelnden gesprächsthemen. die mühsal und vergänglichkeit der menschlichen existenz. beispielhaft dargetellt anhand von erfahrungsberichten aus dem harten alltag eines ehemaligen "täglich alles" fotoreporters, und den zivildiensterlebnissen eines gourmets mit affinität zum exodus.
das gericht war da nur mehr sättigendes beiwerk .
eröffnet von seiner gnaden johannes dem 23 ,abgerundet durch ein
vorzügliches apfelkompott und abgeschlossen durch sein majestät .
dank gebührt koch jo und dem gastgeber hr. wojdel
Fisch

Herr der Winde
Die idee eine vorspeise die gleichzeitig nachspeise ist zu servieren muss ich als sehr gelungen bezeichnen
die interessante heiss- kalt kombination der hauptspeise war für mich etwas ungewohnt aber durchaus delizioes.
in kombination mit dem warmen apfelkompott als erstes dessert waren aber die grenzen der guten verdaulichkeit für meinen magen erreicht. da konnte auch ihre majestät der weinbrand
nicht mehr helfen. sehr zu loben die bierwahl. fest der pferde
stöger ist dabei. alles in allem ein für herausragende
flatulenzen sorgendes schnellmenü, das in rekordzeit auf den tisch gelangt.
spezielle wojdel

nach den opulenten menüs der vorigen wochen gab sich jo diesmal weniger deftig (mein magen dankt!). käse eröffnete diesen kulinarisch virtuosen abend. Ein bravourstück die vorzügliche heringsfilet-kartoffel komposition (hab ich etwa den beginn der fastenzeit versäumt?). richtig genugtuend für meine schwer beanspruchten verdauungsapparate der letzten wochen war das abschließende, lauwarme apfelkompott. oma hätt´s nicht besser können. zusammenfassend eigentlich das richtige menü für ein bewerbungsschreiben an die diätküche des geriatrischen krankenhauses, wäre da nicht die fürstliche, schwer in richtung dekadenz abdriftende, getränkeauswahl. Ein großes lob gebührt auch gastgeber woidl für den eindrucksvollen rahmen dieser veranstaltung. wir warten daher alle bereits sehnlichst darauf, dass max, der ob der vielen kleinen gimmicks wieder mal völlig aus dem häuschen war, endlich mit seinem umfangreichen doku-bildmaterial rausrückt.
john