Jamaica Bananas
  Männer kochen für Euch!
<< back
forward


mailto to rok

 

Menü "Pauli Prattes" a la Fozzey
Koch: fozzey
Gastgeber: Jo (Hanna)

Vorspeise
Verlorene Eier

6 - 8 Eier
Schinken
Majo (80 %)
Schnittlauch
Salz
Essig
Toastbrot

Man nehme einen Topf mit leicht kochendem Wasser, mengt etwas Salz und Essig bei. Die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, sofort aufschlagen und mit Hilfe eine Schöpfers in das kochende Wasser einlegen. In der Zwischenzeit Toastbrot beidseitig in einer Pfanne leicht anbraten, Schinken schneiden, Schnittlauch hacken. Die Eier nach 3 – 4 Minuten aus dem kochenden Wasser holen, abtropfen lassen und auf Toastbrot plazieren. Darüber legt man ein Blatt Schinken, gibt ein Häubchen Majo darauf und verziere es abschließend mit etwas Schnittlauch.

Hauptgang

Thunfischpasta
1 kg Eierteigwaren (empfohlen: Muscheln von Stangl -echt steirisch)
2 Pkg. Tomatenpüree
2 Zwiebeln
1 Tube Knoblauch
1 Pkg. Oregano
1 Pkg. Basilikum
Kapern
Thunfischdosen (reichlich)
Salz

Die Muschelnudeln von Stangl in gesalzenem Wasser 9 Minuten kochen.
Für das Sugo die Zwiebeln hacken, in Öl anrösten, Tomatenpüree beigeben und leicht köcheln lassen. Nach einiger Zeit Knoblauch, Salz, Oregano, Basilikum, Kapern und Thunfisch hinzufügen und das Ganze auf kleine Flamme fertigkochen. Als Getränk empfehle ich Gambrinus-Bier nicht zu kalt.

Nachspeise
Jamaica-Bananen
6 - 8 Bananen
3 Eier
1/8 l Milch
1/8 l Obers (nicht von Dr. Oetker!!!!!!!!!!!!)
1 kl. Flasche Rum
Zucker
Kokosett
Butter

Die Bananen in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform legen. Obers, Milch, 5 El Rum, etwas Kokosett, Eier, Zucker mixen und über die Bananenscheiben gießen. Obenauf kommt eine Schicht Kokosett und Butterflocken. Das Ganze in das vorgeheizte Backrohr schieben und ca. 45 Minuten backen. Nach dem Abkühlen kann das Gericht noch flambiert werden.

slowfox fozzey am gerät.
diesmal traf ich erst um ca. 21.15 in der hoffnung, möglicherweise noch reste der nachspeise zu ergattern, am ort des geschehens ein. aber siehe da koch fozzey widmete sich nach 2 1/2 stündiger aktivität gerade mal seinem thunfischsugo. ich nehme an er sieht das grindcooking als entschleunigungsseminar.
das im backrohr für mich bereitgestellte verlorene ei in kombination mit schinken und mayo mundete jedoch hervorragend.
der hauptgang löste ein dejavu aus (variante der ersten veranstaltung?oder kenn ich das von zuhause?) wunderbar delikate nachspeise - überbackene, von mir auf das profesionellste mit 80% rum flambierte bananas.
wär genau das richtige für unseren hr.chiquita banana sturmamigo gewesen, den ich hiermit dazu auffordere sich auch mal als gastkoch einzufinden.
fazit : für den ersten einsatz am herd ganz passabel aber schneller werden.
fisch

Ein sehr lecker mundendes Menü von Jungkoch Fozzey, der auch einige Zeit am Herd die Stellung hielt, um uns mit Gaumenfreuden der besonders sättigenden Art zu verwöhnen. Am verlorenen Ei bestach vor allem der ehrliche 80prozentige Mayo-Turm, bei der Fredl- Pasta kam es aufgrund eines Sugo-Engpasses zu futterneidähnlichen Szenen. Für die Zukunft merke man sich die bewährte Formel: Anzahl der Thunfischdosen = Anzahl der Esser dividiert durch zwei. Exquisit das Dessert, flambiert von Pyrotechnikgeselle Fisch; ein Augen-und Gaumenschmaus insgesamt, der den Hunger noch bis weit in den nächsten Tag fernhielt. Lecker!
Jo

Slow foxy
Fozzey schraubt das Tempo nach Max wieder etwas zurück. "Die verlorenen Eier" strotzen vor männlicher Selbstironie. Man/frau bemerke, dass eine Männerpartie ... Aber das will ich jetzt ihrer Fantasie überlassen. Effektvoll zubereitet, muss man doch einige Wartezeit hinnehmen bis man in den Genuss dieser Leckerei kommt, da nur ein Ei nach dem anderen zubereitet werden konnte. Die Hauptspeis, souverän gekocht vom Maestro, war mir geschmacklich vertraut und gut. Man beachte die Wahl der Nudeln: Steirische Muschis, ein feminines Element in harten Männerpranken. Zum Schluss noch die "Jamaica Bananas on Flame" eine Augenweide und deliziös. Dass die ganze Rezept-Auswahl laut Fosil aus einem "Sankt Kathreiner Kochbuch" (?) gesampelt wurde, verblüfft einigermaßen. Aber wahrscheinlich wollte man uns nur einen Fozzey-Bären aufbinden.
rok

nach einer längeren pace-car phase trumpfte koch fozzey, mit einem fulminanten, fliegenden start ins lukullische elysium auf. die verlorenen eier waren eindeutig der star des menüs. das gelungene arrangement aus eiern (wusste bis dahin nicht, dass man sie auch ohne schale kochen kann), mayonnaise etc. veranlasste mich dazu, zwischen 2. und 3. gang noch einen 1. einzulegen. die nudeln? solide kochkunst aus dem hause fredi, obwohl mir der thunfisch erst nach der hälfte der verspeisten menge (nicht unangenehm) aufgefallen ist. als nachspeise hätte ich mir eigentlich fredi-keks erwartet, die hätte man aber nur schwer flambieren können. stattdessen brachte fisch die jamaica-banane zum brennen. fire upon banana! so lasse ich mir bananen gefallen.
nebenwirkungen: die grosse anzahl an eiern hatte am nächsten tag einen mittelschweren schwefelwasserstoff-alarm zur folge. mich hat´s nicht gestört.
tiger s.

die erste echte kulinarische neuheit kam ausgerechnet vom neueinsteiger fozzey. von verlorenen eiern hatte ich bislang noch nichts gehört, muss aber sagen, dass diese wirklich hervorragend waren. althergebrachtes dafür beim hauptgang. Thunfischspaghetti sehr solide aber nicht wirklich herausragend.
das dessert war natürlich wieder der hammer auch aufrund der verwendbarkeit als utensil zur probe für die boutiquemeteor bühnenshow.
alles in allem sehr gut gekocht mit hohem sättigungs- und rauschgrad.
wojdel