Männer kochen für Euch!
<< back
forward


contact the cooks of grind

 

Menü "Glorreiche Halunken"
Koch: Jo
Gastgeber: RoK
für 6 Personen

Vorspeise:
Gemüsesuppe mit Schwarzbrot


1/2 kg Kartoffeln
1 Suppentasse
Salz, Pfeffer, Kümmel
3 Schnitten Schwarzbrot, Knoblauch gehackt

Gemüse kleinschneiden, ins kochende Wasser geben, würzen und ca. 15 min kochen, evtl. mit Rührstab à la Seniorenclub pürieren. Würfelig geschnittenes Schwarzbrot in Öl und Knoblauch anrösten und auf die Suppe geben, sofort servieren, sonst wird das Brot gatschig.


Hauptgang: Ein Schwein aus Hawaii

6 Schweinekoteletts
6 Scheiben Ananas
6 Stk. Emmentaler Toastkäse
6 Stk. Toastbrot
1 kg Erbsen

Koteletts durchbraten, würzen, in der gleichen Pfanne anschl. Ananas mit obenliegendem Käse anbraten, bis Käse geschmolzen ist. Ananas auf die warmgehaltenen Koteletts legen und diese auf das getoastete Toastbrot. Mit Bratensaft, gekochten Erbsen und evtl. Preiselbeeren (für Feinspitze) garnieren. Ein Tip: Erbsen nach dem Kochen in Butter schwenken.


Nachtisch: Cupgelee

2 Pakete Götterspeise (unsere Version geht mit "Maizena", Götterspeise war nicht aufzutreiben...)
30 dag Erdbeeren
Zucker

12 dag Maizena lt. Rezept in 1/4 Lt. Wasser aufrühren, 1/2 Lt. Wasser mit genügend Zucker und zergatschten Erdbeeren zum Kochen bringen, dann Maizena einrühren und 1 Min. weiterkochen lassen (funktioniert wie beim Puddingkochen; Maizena = Omi's Pudding). Abgekühlt im Ganzen oder in Formen gegossen servieren, obendrauf noch eine heile Erdbeere.

Getränke:

Rote Teufel + Kühle Blonde = Sauschneider
Himbeerkracherl für GAK Fans
Champions League Bier für den Rest

scharfes süppchen a la joe, würzig, bierverlangend, war der opener des abends. eigentlich bin ich eher ein nicht-so-scharf-esser, jedoch war die suppe sehr gschmackig (danach brauchte man jedoch für die regulierung der magensäure wieder etwas bier). als höhepunkt servierte er uns schweine aus hawaii ( die konstellation kannte ich bisher nur vom toast), hatte einen wirklich guten ananasigen beigeschmack und ist wircklich sehr zu empfehlen. das interessanteste gericht dieses abends war jedoch die nachspeise. erdbeeren in götterspeise oder so ähnlich sollte es werden, es wurde aber eine mischung aus pudding, götterspeise und erdbeereintopf - aber geschmacklich sehr interessant und gut.
fozzey

Improvisationsküche ohne Reue
Joe sprang für Wojdel ein, weil den die Arbeit auffrisst. Dabei bleibt die Kreativität aber dennoch nicht auf der Strecke. Süppchen mit so additiven Elementen wie Brotwürfel, Backerbsen etc. hab` ich seit der Kindheit gern. Mit dem Essen darf man ja nicht spielen, aber genau aus diesem Grund mochte ich es. Herkömmliche Form des Plug & Plays! Joe ist ja ein Feinspitz und schaut auch bei den kleinsten Details auf Veredelung. In diesem Fall suchte er z.B. nach einem echt gezuckerten Himbeerkracherl für seinen Roten Teufel, was in Zeiten des Sacharins gar nicht so einfach ist. Dann nach dem Kotelett mit den übertrieben vielen Erbsen folgte eine trationalistische Nachspeis, die durch die Maizena-Stärke auch gleich als rosaroter Uhu-Ersatz oder Kukident-2Phasen-Ersatz taugt.
Trotzdem war der Götterspeis ein gewisser geschmacklicher Charme nicht abzusprechen.
rok

obwohl joe mich kurzfristig vertreten musste ein sehr durchdachtes u. abwechslungsreiches menue, das durchaus ein weihnachtsessen in der gemeinsamen internatszeit von joe u. mir haette sein koennen.
den leckeren sauschneider haben sie uns buben damals aber leider nicht kredenzt. die gemuesesuppe war genau das richtige für meinen
gestressten geist, nichts ist beruhigender als das langsame
loeffeln einer heissen suppe. die hawaiianische sau kombiniert mit wirklich hervorragend zubereiteten erbsen habe ich aber weder tuco
noch den blonden jemals essen gesehen, könnte aber möglicherweise die lieblingsspeise des halben soldaten sein, der muss sich nicht soweit buecken wenn die vielen erbsen vom teller fallen.
das dessert war glaube ich die letzte mahlzeit von arch stanton, aber geschmacklich sehr interessant.
natuerlich muss ich die kritik schiessen mit einem lauten:
B L O N D E R D U H U R E N S O H N
wojdl


kinder des hungers
am späten nachmittag erreichte mich die hiobsbotschaft, dass wir an diesem abend nicht mehr mit einem menü von wojdel rechnen durften. bittere enttäuschung und tränen folgten sogleich. dabei hatte ich ausnahmsweise mittags beim wirtn extra das vegetariermenü gewählt und kämpfte daher bereits am frühen nachmittag mit einem bärenhunger. wie erklärt man einem hungrigen kind, dass es nichts zu essen gibt? wie handelt da eine verantwortungsvolle mutter? da gibt es kein langes philosophieren über menüwahl oder gar ein vorbereiten einzelner menügänge. wahre kochkunst lebt von ideenreichtum, improvisation und schnellem handeln. gott sei dank gibt es bei den cooks of grind keine pseudo-cooks, die zweimal im jahr was besonderes kochen, daraus ein riesen tam-tam machen und noch monate später ob ihrer leistung sich einen runterholen. bei uns wird blitzschnell agiert und gezaubert. danke Jo!
John