Männer kochen für Euch!
<< back
forward


contact the cooks of grind

 

Menü: +++ grünes im grünen +++
Koch: Fozzey
Gastgeber: Joe

vorspeise käsesuppe:

3l wasser
1 pkg. enzian streichkäse (nach belieben andere sorte)
3 suppenwürfel (z. b. knorr gemüsebrühe)
salz
pfeffer
backerbsen

wasser mit suppenwürfel aufkochen lassen, streichkäswürferl hineingeben und warten bis sie sich auflösen. mit salz und pfeffer würzen und nochmals für 5 minuten aufkochen. fertig.


hauptspeise gemüseauflauf:

kartoffeln
nudeln
tomaten
käse (wenn möglich fertig geriebener)
brösel
creme fraiche
tiefkühlkräuter
tiefkühlgemüse
knoblauch
salz
pfeffer

kartoffeln kochen, nudeln kochen. wenn die kartoffeln fertig sind, abschrecken , schälen und in scheiben schneiden. inzwischen das tk-gemüse kochen. wenn es fertig ist, mit creme fraiche, brösel, nudeln, kräutern, knoblauch (ausgedrückt oder aus der tube) vermengen und etwas geriebenen käse unterheben.
eine auflaufform mit butter ausstreichen und mit den kartoffelscheiben von unten beginnend schichtweise auffüllen. ganz zum schluss wird das ganze mit tomatenscheiben und käse garniert und für 15 minuten in das vorgeheizte backrohr gegeben.

nachspeise sommertorte:

fertiger obsttortenboden
1 glas apfelmus
1 becher riebisel (rot)

den fertigen obsttortenboden aus der verpackung nehmen, 2 minuten ruhen lassen, mit apfelmus bestreichen und mit den gewaschenen riebiseln verzieren. fertig ist die sommertorte. als getränk empfehle ich sunkist orange.

Fozzey bear he don't care
...und das ist auch gut so, Unkonventionalität ist ja eine Tugend, vor allem wenn sie dann auch noch schmeckt und unverschämt wenig tote Tiere enthält. Von der Suppe waren die letzten Löffel die besten, eine fette Schmelzkäsesedimentschicht war der Grund. Ich finde Nachwürzen OK. Der Auflauf kam mangold'smäßig daher und hätte auch von Onkel Bio nicht gesünder bereitet werden können, der Auflauf-Effekt sorgte auch dafür, dass Foz entspannt dem Bier huldigen konnte, während das Gratin gratinierte. Damit man beim Kochen nicht zulange von seinen Freunden und seinem Getränk getrennt wird, fragt man am besten auch Fozzey wie's geht: mit einer leckeren Fertigteiltorte im Modulmodus; wenn man so kocht, ist die Pole Position sicher.
Joe

Minuteman
Fozzey ist ein großer Illusionist der Küche, ein Alchimist, ein kleiner Harry Potter der Kochzunft: Während er gemütlich in Joe’s Laube ein Bierchen trinkt, kocht er drinnen ein feines Menü. Uns Grindcooklern wird ja auch nachgesagt, das wir ausschließlich Meister der Deftigkeit und des üppigen Fleischgenusses seien. Aber Fredi beweist uns, dass es auch vegetarisch geht. Wieder kreiert er eine Suppe, wo etwas Ungewöhnliches hineingeworfen wird. War es beim ersten Mal das „lost egg“, ist es nun der Enzian-Eckerlkas, der sich im heißen Wasser geschmacklich cremig auflöste. Als Suppenbeilage empfahl der Maitre Backerbsen. Der Gemüseauflauf in seiner sommerlichen Frische war heißbegehrt und lieferte die nötige Unterlage für weitere alkoholische Getränke. Die Nachspeis schließlich – eine Eigenkreation – war Fertigteilkochen at it’s best. Man sample einen Biskuitfertigtortenboden mit Apfelmus und Ribiseln und schon ist das Gericht zubereitet. Einziges Manko: Der fehlende Staubzucker und damit die nötige Süßheit. P.S.: Das der Koch in der Nacht noch am Würstelstand auf dem Lendplatz beim Verzehr einer Schnitzelsemmel gesehen wurde, halte ich persönlich für ein böses Gerücht!
rok

Kein fleisch. die erste.
in der wahrscheinlich geeignetsten umgebung, die für eine
grindcooking veranstaltung in frage kommt, in joe`s
knusperhäuschen, erwartete uns das erste mal fleischlose
kost. in anbetracht der tatsache, dass unser kleiner
ministrantenfreund hermann ein paar tage zuvor von
banausen geschändet wurde, bin ich aber der meinung
dass ein bisschen fasten gerechtfertig war.
käsesuppe war für mich als nichtkäseesser noch so eine
art zusätzliche selbstkasteiung, aber die croutons waren meiner
meinung nach schon ok.
dann kam fozzeys grösster trick: er servierte einen auflauf und
hatte dadurch natürlich genug zeit mit uns im garten bier
zu trinken während der auflauf sich selbst kochte.
geniale idee um der einsamkeit in der küche zu entkommen.
noch dazu war er durchaus lecker.
fozzeys spezialität allerdings sind eindeutig die nachspeisen.
so einfach und doch so gut einmalig. ribiseltorte, die schnelle
mehlspeise mit dem supersauren geschmacksfaktor. ungefähr
so sauer muss es den fans der schwarzen grazer antikicker
angesichts der hochverdienten niederlage gegen die patienten
von rapid, die gleichzeitig passierte, aufgestoßen sein.
wojdel

das war mir bis dato nicht bewusst. aber umso erfreulicher. dachte eigentlich immer, ich sei der einzige grün-weiße der runde. doch da kam fredi und servierte ein grünes menü im grünen, um den fulminanten sieg meiner rapid über sturm zu huldigen. ergebenst werde ich mich daher in zukunft fredi´s küche hingeben und kein böses wort wird mir je entfleuchen. zum menü: die idee knorr würfelsuppe mit eckerlkäse zu kombinieren hervorragend. der geschmack unvergleichlich. der hauptgang bekommt zum ersten mal in der geschichte des grind cooking von mir das prädikat gesundheitlich wertvoll verliehen. verblüffend außerdem, dass etwas, was im grunde ziemlich krass öko-mäßig daherkommt, so vortrefflich munden kann. special points gibt´s für die beispiellose nachspeise. ein lupenreiner hattrick!
fredi, you´ll never walk alone!!!
john